Avi- ohne Worte, seht selbst

Avi ist eine 5 jährige Katzendame, die Mitte 2018 zu mir kam.

Ein Tag der mir vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben wird, genauso wie das folgende 3/4 Jahr. Aber von Anfang an. 

 

Eine Kollegin erzählte mir, dass sie zwei Katzen hätte und diese aber nicht behalten könne da sie evtl bald umziehen würde. Ihr merkt: viele hätte / wenns / und eventuells.

Nun gut, ich antwortete mehr aus Spaß, dass ich ziemlich viel Platz habe und zwei Katzen da nicht sonderlich auffallen werden. Ich kannte mich zwar mit Katzen noch nicht aus, aber so schwer kann es ja nicht sein. Dachte ich!

Da ging ich auch noch von zwei ganz normalen vierjährigen Tieren aus. So weit so gut, zwei Monate hatten wir nicht mehr über das Thema Katzenumzug gesprochen und ich bin davon ausgegangen, dass sich dieses erledigt hat. 

Dann kam ganz spontan die Frage, ob ich die Tiere nicht doch nehmen könnte. Einmal JA gesagt, konnte ich natürlich jetzt nicht Nein sagen. Also machten wir einen Termin aus. Die Ex-Halterin erzählte mir, dass die Katze eine Allergie hätte und sie sogar „blutige Wände“ zuhause hat. So extrem würde die Katze sich kratzen. Es wäre eine Allergie gegen Hausstaub und das sollte bei mir ja besser werden. Hm, seltsam aber Ok. Die Halterin gab an, dass sie schon alles nur erdenkliche mit der Katze gemacht hat und ihr es auch - bis auf die Allergie- gut geht. Termin und Uhrzeit wurde ausgemacht, Tag X kam und eine Stunde später als geplant, kamen dann die beiden Katzen an. Ich war einfach nur geschockt, traurig und sehr sauer. Im übrigen verließ die Kollegin die Einrichtung und hat nie wieder nach den beiden gefragt. Ich gehe soweit zu sagen, dass die kranke Katze nicht nur dort gelebt hat, sondern durch nicht-handeln gequält wurde. 

 

Ich halte die Geschichte kurz , aber seht selbst! 

Das Bild zeigt Avi nach einigen Wochen bei mir. Die offenen Wunden die sie hatte, fingen an zu heilen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir ca. acht Besuche beim Tierarzt hinter uns. Die richtigen Medikamente wurden gefunden. Aber was lange Zeit hat um zu entstehen, braucht lange um zu heilen.

Avi hatte sich 4 Jahre lang den Kopf und Hals kaputt gekratzt. Die Wunden waren unglaublich tief. Durch falsche (oder keine?) Behandlung haben sich viele Bakterien in die Wunden setzen können, sodass diese nicht heilen konnten. Dazu kam noch ein Pilz, der sich auf die Wunden gesetzt hat. Zwischendurch gab es immer Phasen wo wir uns sicher waren, wenn Avi überlebt - dann blind! Das ganze Tier war geschwächt, wog nur wenige Kilo und war einfach ein Schatten ihrer Selbst. Aber sie war und ist eine Kämpferin! Avi wollte Leben! Es wäre einfacher gewesen sie zu erlösen. Hätte Avi den Lebenswillen verloren, wäre das auch die einzige Möglichkeit gewesen. Aber ... Avi wollte Leben. So krank und doch so voller Lebensfreude. Sie hat mich jeden Tag zum lachen gebracht! War unglaublich süß und extra anhänglich. Quasi von Anfang an, hat sie uns (schwach wie sie war) versucht auf Hunderunden zu begleiten. Oft saß sie dann in meinem Pullover und war nur kurz auf dem Boden. 

Ende 2019, nach über einem Jahr geht es Avi so gut, dass sie fast ohne Medikamente Leben kann! Sie liebt es zu leben und neue Abenteuer zu erleben. Gerne liegt sie draußen in der Sonne oder jagt im Regen Mäuse. Am liebsten lässt sie sich aber im Haus verwöhnen oder liegt auf der Heizung! Noch immer geht sie mit mir und den Hunden spazieren und "erzählt dabei von ihrem Tag". Bzw. eigentlich eher von ihrer Nacht, den meistens geht sie morgens mit. Wirklich, sie miaut dabei viel und schaut uns so erwartungsvoll an. 

 

Avi hat eine eigenen kleine Fan- Gemeinde, denn sie hat eine eigene Facebook- Seite. Und ohne die Hilfe von fremden Menschen, hätte ich ihr nicht helfen können. Viele Unbekannte haben für Avi gespendet, damit sie noch weitere Fachärzte besuchen konnte. Auch an dieser Stelle, DANKE! 

 

Durch ihre Geschichte bin ich mit vielen Menschen in Kontakt gekommen. Nicht nur Hundemenschen oder Katzenmenschen, sondern auch kranken Menschen die einfach gerne Tiere mögen und einige berichteten sogar, das Avi ihnen Mut machte. 

 

"Wenn so ein kleines Geschöpf es schafft zu kämpfen und es schafft weiter zu machen, den Lebenswillen nicht zu verlieren... dann schaffe Ich es auch!" - Ein bewegender Satz eines Menschen, der Avi´s Geschichte interessiert verfolgt.

2018

Hier sieht man auch den kaputten Hals, aber besonders ihr geringes Gewicht fällt auf. 

2018

Vom Betrachter aus gesehen, das rechte Auge. Ein großer blauer Fleck zieht sich durch das Auge, zugefügt durch ihre eigenen Krallen. So sehr juckte das Gesicht. Trotzdem ein Bild das vielen Leuten Tränen in die Augen gezaubert hat. Den Avi hatte das erste mal beide Augen komplett auf, das war zuvor undenkbar. 

 

Zwischenstand: Avi bekam zu dem Zeitpunkt 4 Monate Medikamente. Und das Futter wurde umgestellt.


Anfang 2019

Auch ein besonderer Moment, denn Avi hat das erste Mal mehrere Minuten spielen können!

 

 

Zwischenstand: Avi bekam zu dem Zeitpunkt seit 6 Monaten täglich Medikamente. Das Futter wurde umgestellt. 


Avi´s Entwicklung in den ersten 12 Monaten. Zu dem Zeitpunkt musste sie noch täglich Medikamente nehmen, um gegen die  Entzündungen, den Pilz und dessen Resultate anzukämpfen.


Ende 2019, nach über einem Jahr geht es Avi so gut, dass sie fast ohne Medikamente Leben kann! Sie liebt es zu leben und neue Abenteuer zu erleben. Gerne liegt sie draußen in der Sonne oder jagt im Regen Mäuse. Am liebsten lässt sich sich aber im Haus verwöhnen oder liegt auf der Heizung! Noch immer geht sie mit mir und den Hunden spazieren und "erzählt dabei von ihrem Tag". Bzw. eigentlich eher von ihrer Nacht, den meistens geht sie morgens mit. Wirklich, sie miaut dabei viel und schaut uns so erwartungsvoll an. 

 

Avi hat eine eigenen kleine Fan- Gemeinde, denn sie hat eine eigenen Facebook- Seite. Und ohne die Hilfe von Fremden Menschen hätte ich ihr nicht helfen können. Viele Unbekannte haben für Avi gespendet, damit sie noch weitere Fachärzte besuchen konnte. Auch an dieser Stelle, DANKE! 

 

Durch ihre Geschichte, bin ich mit vielen Menschen in Kontakt gekommen. Nicht nur Hundemenschen oder Katzenmenschen sondern auch kranken Menschen die einfach gerne Tiere mögen und einige berichteten sogar, das Avi ihnen Mut machte. 

 

"Wenn so ein kleines Geschöpf es schafft zu kämpfen und es schafft weiter zu machen, den Lebenswillen nicht zu verlieren... dann schaffe Ich es auch!"